Die EU und die aktuellen Krisen ! :

Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik in Europa!

Die Wahlen zum EU-Parlament sind gelaufen, Jean-Claude Juncker als Kommissionspräsident etabliert und von der Schuldenkrise wird nur noch am Rande berichtet. Denn seit einigen Monaten halten internationale Krisen ( Ukraine, Naher Osten, NSA-Affäre...etc) die Politik auf Trab. Sie fordern die Europäer heraus, eigene Interessen zu definieren, denn es zeigt sich, das die USA stets eigene nationale Interessen verfolgt, die nicht immer mit denen der Europäer übereinstimmen.

Doch was sind die Interessen der Europäer?? Bisher gibt es nur deutsche , britische, französische... Interessenslagen. Es zeigt sich aber aktuell, das der Einfluß der europäischen Nationalstaaten nur sehr gering ist. Niemand interessiert was der französiche, britische oder italienische Außenminister zu sagen hat. Die Deutschen sind da aufgrund der wirtschaftlichen Stärke privilegiert. Doch auch dies kann sich schnell ändern. Folgerichtig sollen die europäischen Länder, die bereit sind ihre Außen- und Sicherheitspolitik zu koordinieren, vorangehen. Auch hier wird es ein Europa der zwei Geschwindigkeiten geben, da einige Mitgliedsstaaten z.B. Großbritannien diesen Weg noch nicht mitgehen können. Das ist aber auch nicht weiter tragisch. Deutschland kann hier als stärkstes europäisches Land Initiativen anstoßen und vorantreiben. Wir begeben uns auf völliges Neuland und viele Probleme gilt es zu bewältigen. Doch ich denke das globale Entwicklungen und Krisen den Europäern auch keine andere Wahl lassen. Die Not ist immer noch die Mutter aller Entwicklungen.